Schachteln und Boxen kann man auch selber machen!

12.11.2012

Guten Abend! :)

Vor kurzem habe ich eine neue, spannende Selbstmach-Idee entdeckt: Wunderschöne Boxen, Schächtelchen, Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Pappe. Selbst "gebaut" und bezogen. Drauf gekommen bin ich durch diesen wunderschönen Blog. Nach der Anleitung für eine "Kleine Pappbox" habe ich mich gleich an mein erstes Kunstwerk gesetzt und bin begeistert (nicht so sehr von dem doch noch mäßigem Ergebnis, vielmehr von den Möglichkeiten die sich mir offenbaren).

Mein erster Versuch ist noch etwas unsauber und ungenau an manchen Stellen aber trotzdem kann es sich echt sehen lassen!
Ein besseres Foto folgt, heute hat meine Kamera erstmal einen Streik angetreten und ich finde das Aufladekabel mal wieder nicht...



Wer so etwas nur mal eben ausprobieren will: Für meine erste Box habe ich die Rückseite von einem Zeichenblock (relativ dicke Pappe) verwendet, Hobby-/Bastelkleber, einen Cutter, ein Lineal, bestempeltes Tonpapier. Mehr nicht!

Ich muss aber zugeben, dass mich nun das Bastelfieber gepackt hat. Ich habe in der Stadt ein Geschäft entdeckt das sogenannte Graupappe verkauft (leider in grooooßen Bögen, da muss ich mir mal ein Auto leihen oder einen Tag abwarten an dem es nicht regnet und die 30 min mit viel Pappe unterm Arm nach Hause laufen *lach*) und werde mich demnächst an neue Versuche setzen. Endlich passende Schubladenboxen für mein Regal in Sicht!

Ich freu mich schon auf weitere Versuche - mein Freund ist eher unbegeistert ("...also ich kauf die Dinger ja immer"). Aber ist es nicht viel schöner etwas von Anfang bis Ende selbst zu machen und das Aussehen komplett selbst bestimmen zu können?

2 Kommentare

  1. Hey, die Idee gefällt mir gut!
    Ich hätte nur Angst, dass so eine Zeichenblock-Rückseite nicht stabil genug ist?
    Aber du hast Recht, je mehr man selbermachen kann, desto mehr Spaß bringt's!
    Egal, ob man das so schon kaufen kann oder nicht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch erst Bedenken aber es hat super geklappt und die kleine Box ist soooo stabil. Hängt sicher auch ein bisschen an der Größe, aber das ist echt ein "Aha-Effekt" wie fest das Ganze ist. Meine Rückseite war 2mm dick :)

    AntwortenLöschen