Mammut-Projekt: Patchworkdecke / Quilt

26.01.2013

Huhu!

Heute stelle ich euch mal meine neueste Idee vor. Ein Mammutprojekt, für das ich vorsorglich mal mehrere Wochen / Monate veranschlage.

Ich möchte mir eine Tagesdecke nähen! Bei mir befinden sich Wohn- und Schlafzimmer nämlich im selben Raum. Fast alles ist farblich super abgestimmt, in bordeauxrot, creme, weiß und schwarz - bis auf mein uralter Schrank (blaue Türen) und meine BETTWÄSCHE *lach*
Ich mag meine Bettwäsche, wirklich. Aber keine passt farblich rein ins Zimmer. Deswegen soll die demnächst tagsüber unter einer schönen Patchworkdecke verschwinden.

Folgende "Schwierigkeiten":
1. Ich habe leider nur begrenzte Geduld :D Ich seh gern schnell Ergebnisse und mag Projekte die man relativ zügig umsetzen kann - hier werde ich mich wohl in Ausdauer üben müssen!
2. Genaues Arbeiten. Wenn ich für mich nähe, mach ich vieles nach Gefühl oder Augenmaß. Bei der Decke soll aber jedes Quadrat genau zu den anderen passen und da muss ich dann schon genau sein :)
3. Ich habe noch nie eine so große Patchwork-Arbeit hergestellt oder gequiltet. Also muss ich mich da noch ein bisschen einlesen. Aber das wird schon, der grobe Plan steht :)

Heute habe ich schon mal ein paar Stoffe ausgesucht und gleich werde ich mir mal einen genauen Plan machen, wieviel Stoffquadrate ich insgesamt brauche, was ich als Rückseite nehme, ob und welches Volumenvlies zum Einsatz kommt u.s.w.

Diese Stoffe sollen es übrigens unter anderem werden:

Schwarz & gemustert
Rot / Creme (außer der mit den Elchen :D)
Nochmal Rot (außer der mit dem Grün)

Dann auf jeden Fall noch schwarzer Stoff (uni) und vielleicht noch mehr in Richtung Creme oder Weiß - mal sehen!

Liebe Grüße!


2 Kommentare

  1. Hört sich toll an! :) Will ich auch bald in Angriff nehmen.
    Falls du noch ne Stütze brauchst, Nadine und Ricarda haben letztens ein Tutorial für eine Patchworkdecke geschrieben: http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-1-vom.html
    Viel Spaß!
    Ich bin gespannt aufs Ergebnis :)

    AntwortenLöschen